Unterrichtsmaterial zu Asien

Unterrichtsmaterial Asien, Unterrichtsstunde Asien, Unterrichtseinheit Asien, Unterrichtsverlauf Asien, Unterrichtsplan Asien

Frieden machen

Falter Aktuell Nr. 8

Das Heft „Frieden machen“ aus der Reihe Falter Aktuell behandelt die zivile Friedensarbeit, ihre unterschiedlichen Methoden, Möglichkeiten und Grenzen. Nach einer Auseinandersetzung mit einem weiten, positiven Friedensbegriff, lernen Schüler_innen unterschiedliche „Werkzeuge für den Frieden“ kennen. Hierbei wird ein Fokus auf den Zivilen Friedensdienst gelegt. Neben 5 sehr übersichtlichen Arbeitsblättern gibt es für jede_n Schüler_in eine Wandzeitung. Letztere ermöglicht es, das Thema Frieden gut mit der Lebenswelt der Schüler_innen in Verbindung zu setzen.

Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik

Themenblätter im Unterricht Nr. 121

Die Themenblätter behandeln die deutsche Rüstungsexportpolitik und laden Schüler_innen dazu ein, diese kritisch zu durchdenken. Nach einer Einführung in den Weltrüstungsmarkt und der deutschen Rüstungsexportpraxis, befassen sie sich mit vier Fallbeispielen. Hierbei sollen die Wirkungen deutscher Rüstungsexporte anhand der Prinzipien Sicherheit, Frieden und Menschenrecht diskutiert werden. Das Heft fokussiert sich auf die politische Dimension von Rüstungsexporten, verdeutlicht jedoch auch die Bedeutung eines gesellschaftlichen Diskurses zu diesem Thema.

Der Vietnamkrieg

Das Heft der Reihe Geschichte betrifft uns des Verlags Bergmoser und Höller befasst sich mit dem Vietnamkrieg als dem „Stellvertreterkrieg“ mit der größten Wirkung v.a. auf der Ebene internationaler Politik und Medien. Es stellt die Sicht der Regierenden auf beiden Seiten sowie der Opposition in Amerika und Europa dar. Nach dem Einstieg zu den Gründen (Kolonialisierung) folgen drei Erarbeitungen zum Verlauf (Amerikanisierung, Vietnamisierung und Widerstand) sowie eine Vertiefung zu den Folgen (Wahrnehmung).

Geschichte des Nahen Ostens

Dieses zweite Material der Reihe "Basis-Einheit" behandelt Grundlagen und Hintergünde aller (Aktueller) Stunden zu den Konflikten in Palästina/Israel, Syrien und Irak - nämlich Geschichte und Gegenwart der ganzen Region: Es geht um die Fragen: Wo liegt der Nahe Osten? Was ist der Nahe Osten? Wie soll der Nahe Osten heißen? Welche Beziehungen hatten die früheren Großreiche der Region (seit der Frühgeschichte)? Welche Beziehungen haben die jetzigen Staaten der Region (seit Sykes-Picot-Abkommen und Balfour-Erklärung)?

Aktuelle Stunde: "Islamischer Staat"

Neben der letzten Aktuellen Stunde zum "Islamischen Staat" speziell im Irak bieten wir hier aus gegebenem Anlass eine Stunde zum "IS" auch in Syrien und generell. Hier geht es einerseits um die Frage "Wer ist der IS?" (Entstehung, Besonderheiten, Verbreitung) und andererseits um die Frage "Was tun gegen den IS?" (Strategien und Probleme der Bekämpfung). Als Ergebnis wird eine Reflexion der "einfachen" militärischen Reaktion und der "schwierigen" multisektoralen Strategie erwartet. Die Einheit bietet wieder viele mögliche Anknüpfungen.

Aktuelle Stunde: Irak

Die "Aktuelle Stunde"  des Projekts "Friedensbildung, Bundeswehr und Schule" befasst sich im Juli mit dem Thema Irak. Es geht um die diversen internen und externen Akteure sowie deren freundliche oder feindliche Beziehungen: Wie kann dem IS(IS) begegnet werden? Wie immer mit Lehrplanzuordnung, Methoden- und Medienverweisen sowie Print- und Online-Materialliste.

Afghanistan: Die Taliban sind zu Gesprächen mit USA und Europäern bereit

Informationsblätter Bund für Soziale Verteidigung

In den letzten Wochen und Monaten gab es in der internationalen Presse sehr widersprüchliche
Meldungen über die Frage: Wie verhandlungsbereit sind die Taliban? Mit wem wollen sie reden, mit
wem nicht? aixpaix.de-Herausgeber Otmar Steinbicker sprach über die zentralen Fragen einer
Friedenslösung für Afghanistan mit Naqibullah Shorish, dem wichtigsten Stammesführer Afghanistans.
Shorish unterhält Kontakte zu allen Seiten, auch zur Taliban-Führung. Sie hat ihn als neutralen

Gewaltfreiheit in Syrien unterstützen

Informationsblätter Bund für Soziale Verteidigung

Die Verschlimmerung von Gewalt und Repression in Syrien hat viele AnalytikerInnen und