Projektdarstellung

Das Projekt wurde am 31.12.2015 beendet. Die Webseite wird bis auf weiteres online bleiben und im eingeschränkten Umfang weiter gepflegt.

Projektziel

Das AGDF/EAK-Projekt "Friedensbildung, Bundeswehr und Schule"  will Friedensbildung im Unterricht stärken.

Friedensbildung informiert über Möglichkeiten der Gewaltfreiheit und des konstruktiven, zivilen Umgangs in gesellschaftlichen und internationalen Konflikten und regt an zur kritischen Reflexion militärischer Einsätze in Konflikten und Krisen.

Vor dem Hintergrund der Kooperationsvereinbarungen zwischen Bundeswehr und Kultusministerien sollen dabei auch Alternativen aus dem Bereich der Friedensbildung ausgebaut und angeboten werden.

Die für persönliche gewaltfreie Konfliktbearbeitung förderlichen Kompetenzen zu vermitteln ist grundsätzlich auch Bestandteil der Friedensbildung, steht aber nicht im Fokus des Projektes „Friedensbildung, Bundeswehr und Schule“.

Projektstruktur

Projektträger

Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden (AGDF)

Die „Aktionsgemeinschaft Dienst für den Frieden e.V.“ ist ein Dachverband von Friedensdiensten, die sich vor Ort und in der weltweiten Ökumene für den Frieden engagieren. Die AGDF wirkt als Fachverband für Friedensarbeit und Friedenspolitik im Raum der evangelischen Kirchen und arbeitet kontinuierlich an der Qualifizierung christlichen Friedenshandelns und ziviler Konfliktlösung.

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Kriegsdienstverweigerung und Frieden (EAK)

Die „Evangelische Arbeitsgemeinschaft Kriegsdienstverweigerung und Frieden“ ist der zentrale Ort für den Austausch, die Vernetzung und den Dialog der Beauftragten und Vertreter/innen für Friedens- und KDV-Arbeit aus den evangelischen Landeskirchen und Freikirchen sowie kirchlichen Verbänden. Grundlage ihrer Arbeit ist die christliche Absage an Krieg und Gewalt.

Beirat

Im Beirat werden politischen Fragen abgestimmt sowie grundsätzliche Entscheidungen zum Projekt getroffen. Neben den Trägern EAK und AGDF arbeiten hier folgende Organisationen zusammen:

• Konferenz für Friedensarbeit im Raum der EKD
  • pax christi (Internationale Katholische Friedensbewegung, deutsche Sektion)
  • Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst

Fachrat

Zur fachlichen Beratung gibt es einen pädagogischen Fachrat. Hier versammeln sich friedenspädagogisch kompetente Personen, die von den unterstützenden Organisationen entsandt werden. Dies sind sowohl die Netzwerke für Friedensbildung, als auch andere friedenspädagogisch tätige Organisationen, sowie AGDF- und EAK-Mitglieder.

Projektfinanzierung

Das Projekt Friedensbildung, Bundeswehr und Schule wird finanziell gefördert von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den Landeskirchen, aus Kirchensteuermitteln, die u.a. von der Evangelischen Seelsorge in der Bundeswehr zur Verfügung gestellt werden.