Unterrichtsmaterial zu Grundschule

Unterrichtsmaterial Grundschule, Unterrichtsstunde Grundschule, Unterrichtseinheit Grundschule, Unterrichtsverlauf Grundschule, Unterrichtsplan Grundschule

Teach Peace Pack

[Unterrichtseinheiten zum Frieden für Grundschulen in Englisch]

Das Teach Peace Pack des Peace Education Network ist zwar für den Sachunterricht an Grundschulen in Englisch (als Muttersprache) gedacht, doch es kann auch gut für den Sachunterricht an Grundschulen in Deutsch oder für den Unterricht an Grundschulen in Englisch (als Fremdsprache) genutzt werden. Denn es sind teils so wenige schriftliche Begriffe, dass sie auch Neulinge in Englisch lernen können, teils so bekannte Geschichten, dass eine Übersetzung einfach zu haben ist. Es geht u.a.

Wege(n) der Menschlichkeit

Kindgerechte Heranführung an das Humanitäre Völkerrecht

Die Arbeitshilfe vermittelt Kindern das Prinzip "Menschlichkeit" als höchstes Gut unserer Gesellschaft sowie den Kern des Humanitären Völkerrechts. Um das Thema für Kinder transparent zu machen, bietet sie Grundschullehrer/-innen und Gruppenleiter/-innen verschiedene Stundenmodelle und abwechslungsreiche Methoden, die thematisch an den Alltag der Kinder anknüpfen. Spielerisch werden u.a. die Themen Streitschlichtung, Menschen- und Kinderrechte sowie Krieg und Frieden erschlossen.

Gewaltfreiheit lernen in einer Umgebung der Gewalt

Unterrichtsreihe zm Thema Israel und Palästina

In diesem Unterrichtsheft soll anhand des israelisch-palästinensischen Konfliktes Verständnis für die Dynamik von Gewalt und Gegengewaltentwickelt werden. Die Jugendlichen lernen die verschiedenen Perspektiven von israelischen und palästinensischen Kindern kennen; auch werden Menschen vorgestellt, die sich für die Versöhnung der beiden Bevölkerungsgruppen einsetzen. Zudem werden Anregungen geboten, wie sich die Schülerinnen und Schüler auch in Deutschland für den Frieden in Nahost stark machen können.

Kinder machen Frieden

Materialien zum Sozialen Tag für die Grundschule

Diese für die Grundschule konzipierte Broschüre informiert über das Engagement von Schüler Helfen Leben, bietet Informationen über die Projekte vor Ort und stellt Materialien für den Unterricht über Krieg und Frieden, über das Zusammenleben von Menschen und den Sozialen Tag zur Verfügung. Ziel des Unterrichts sollte sein, den Kindern einen Eindruck von der Wichtigkeit der Friedensbemühungen zu geben und zu zeigen, dass es konkrete Möglichkeiten der Hilfe gibt.

Frieden unter uns

Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit zum Thema Frieden dient als Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer. Die Unterrichtseinheit ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen konzipiert (Klasse 2 und Klassen 3/4) und kann auch klassenübergreifend mit der gesamten Schule durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterial zu Grundschule abonnieren