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Horizontale Reiter Inhalt Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit zum Thema Frieden dient als Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer. Die Unterrichtseinheit ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen konzipiert (Klasse 2 und Klassen 3/4) und kann auch klassenübergreifend mit der gesamten Schule durchgeführt werden.
Autor/Herausgeber: Margret Datz auf www.lehrer-online.de
Einordnung Themen: Frieden Zivile Konfliktbearbeitung Schlagwort: Frieden/Friedenspolitik Konfliktbewältigung/ zivile Konfliktbearbeitung Unterrichtsfach: Sachunterricht Ethik Kunst Deutsch Verwendbarkeit: Unterrichts(doppel)stunde Unterrichtseinheit (ab 3 Stunden) Projekttag
Eignung Inhaltlich-konzeptuelle Bewertung: Bewertungskriterien
1.1
Sachanalyse und Konzeption
Die Sachanalyse behandelt einen Konflikt/ein Thema mehrdimensional, d.h. sie berücksichtigt jeweils die individuelle, gesellschaftliche und politische Ebene, zeigt Interdependenzen verschiedener Bereiche auf und fördert so vernetztes Denken.
Altersgemäßer Schwerpunkt auf eigenen Erfahrungen und Vorstellungen, aber auch Exkurse (Gandhi, Goldenen Regel der Weltreligionen)
Das Material hat eine schlüssige thematische Konzeption (Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf/nehmen aufeinander Bezug, die wesentlichen Aspekte des Themas werden behandelt, Aufgaben beziehen sich auf die dargestellten Materialien …)
Ja, z.B. werden Arbeitsblätter für die 2. Klasse für die 3./4. Klasse weitergeführt
Friedenspädagogische Bewertung: Bewertungskriterien
1.2
Werthaltung/Moral und (Friedens-) Ethik
Darstellung bezieht sich auf friedensfördernde Werte wie Gewaltlosigkeit und Menschenrechte
ja
Material fördert die Auseinandersetzung mit moralischen Dilemmata* und stellt dabei in den Vordergrund:
Kritische Reflexion militärischer Einsätze
Möglichkeiten/Beispiele ziviler Konfliktbearbeitung
Handlungsoptionen (zivil und militärisch, mit ihren jeweiligen potenz. Auswirkungen)
* hier besonders: auf individueller, gesellschaftlicher, politischer Ebene, siehe Sachanalyse
Ja, Fokus liegt auf Friedenshandeln und friedlicher Konfliktlösung
Material ist nicht (stark) interessengeleitet bzw. Interessen werden deutlich gemacht.
ja
Stimmen die Inhalte des Materials mit den Zielsetzungen des Projekts überein?
ja
Methodisch-didaktische Bewertung: Bewertungskriterien
2.1
Didaktische Prinzipien
(beispielhaft nach den Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für Gymnasien Baden-Württemberg: www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_Gk_bs.pdf , sowie Wolfgang Sander: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-nr/Praktika/Sander_Didaktische_Prinzipien.pdf
(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
ja
(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
ja
(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses*)
Leitgedanke der politischen Bildung, entwickelt 1976 auf einer Tagung der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Kernprinzipien: 1. Überwältigungsverbot, 2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen, 3. Eigene Meinungsbildung wird gefördert.
Kinder setzen sich mit eigenen Friedensvorstellungen und Friedenshandeln auseinander
(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
ja
(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
Ja
2.2
Lernziele/Kompetenzorientierung
(die genannten Kompetenzen beziehen sich beispielhaft auf den Bildungsplan für Baden-Württemberg, www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/Einfuehrung_BP.pdf
Die Lernziele des Materials werden genannt
Ja, u.a.
- erfahren, dass der Friede schon in der Sprache beginnt.
- das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen kennen lernen.
- den Maler Pablo Picasso kennen lernen.
- verschiedene Symbole für den Frieden kennen lernen und ein eigenes entwerfen
- friedliche und nicht friedliche Symbole unterscheiden.
- die goldene Regel kennen lernen und den drei Weltreligionen zuordnen.
- Regeln für den Frieden in der Klasse suchen.
- erfahren, dass Frieden in uns selbst anfängt
- richtige und falsche Verhaltensweisen erkennen.
- überlegen, was man selbst für den Frieden tun kann.
- Mahatma Gandhi, seine Bewegung und sein Motto der Gewaltlosigkeit kennen lernen.
- ein Friedenslied kennen lernen und gemeinsam singen.
- eine friedliche Lösung zu einem Konflikt finden.
- eine Geschichte umformulieren.
- Verben in der 2. Person Singular und Plural aufschreiben.
- Lernwörter für ein Diktat üben.
- ein Mandala schreiben.
- Tabellen ausfüllen.
- Rätselschriften und ein Worträtsel lösen.
- Fragen als multiple choice beantworten.
Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
Medienkompetenz, Regeln des Zusammenlebens, Gemeinschaft mit anderen
Die Materialien und Lernprozesse fördern
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz* sowie
soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
ja
ja
ja
ja
ja
Das didaktische Vorgehen wird erklärt
Ja, in den Projektbeschreibungen für die 2. bzw. 3./4. Klasse
2.3
Nachhaltige Lernprozesse/Vielfalt der Lernformen und -zugänge
Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
Ja
Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
ja
Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
ja
Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
Vertiefungen der Arbeitsblätter für Klasse 2 finden sich bei den Blättern für die Stufen 3/4
Bewertungskriterien
Aufbau, Vorbereitungsintensität und Layout
Material besteht aus Informationsteilen und gesonderten Arbeitsblättern
Ja, Arbeitsblätter muss man aber jeweils einzeln ausdrucken und die interaktiven Lernumgebungen für manche Aufgaben nochmal gesondert öffnen, etwas umständlich
Max. 5 min. pro Arbeitsblatt
Texte werden durch Illustrationen, Schaubilder u.ä. ergänzt.
ja
Layout ist klar und übersichtlich
ja