Das Projekt wurde 2015 beendet. Diese Webseite ist ein Ergebnis des Projektes.

Ziel des Projektes "Friedensbildung, Bundeswehr und Schule" ist es, Friedensbildung an Schulen zu stärken.

Wissen vermitteln

Lehrerinnen und Lehrern und anderen pädagogisch Arbeitenden bieten wir hier Unterrichtsmaterial und Lernmedien an.

Netzwerke der Friedensbildung vermitteln Referentinnen und Referenten für bestimmte Themen und unterstützen die Bildungsarbeit mit Materialien.

Akteure verknüpfen

Das Projekt will die Akteure der Friedensbildung bundesweit vernetzen und unterstützen. Neue Netzwerke für Friedensbildung können so das Know-How bereits bestehender Strukturen nutzen und (alle) vom Erfahrungsaustausch profitieren.

Diskurse fördern

Wir wollen Bildungsträger unterstützen, diese wichtigen Themen kontrovers mit Jugendlichen zu diskutieren.

Mit einem großen Pool an Artikeln, politischen Stellungnahmen etc. zu der Diskussion um die Bildungsarbeit der Jugendoffiziere an Schulen dokumentieren wir ein wichtiges gesamtgesellschaftliches Thema: Wie kann Frieden gestaltet werden, hier und anderswo? Welche Rolle spielt dabei die Zivilgesellschaft, welche das Militär, welche die Politik?