Unterrichtsmaterial zu Deutsch

Unterrichtsmaterial Deutsch, Unterrichtsstunde Deutsch, Unterrichtseinheit Deutsch, Unterrichtsverlauf Deutsch, Unterrichtsplan Deutsch

Der Erste Weltkrieg in der Literatur

In dem Heft der Reihe Geschichtsunterricht praktisch aus dem Wochenschau-Verlag geht es um deutsche zeitgenössische Literatur zum Ersten Weltkrieg. Es werden verschiedene Textarten, historische Phasen, literarische Stile und politische Positionen vorgestellt. Die Bandbreite der Autoren reicht von E. Jünger und E. M. Remarque über O. Kanehl bis A. Stramm.  Das Material ist für den Deutsch- und/oder Geschichtsunterricht gedacht. Natürlich arbeitet dieses vor allem mit Texten, doch die methodische-mediale Gestaltung könnte besser sein.

Frieden unter uns

Die fächerübergreifende interaktive Lerneinheit zum Thema Frieden dient als Plattform für die Internetrecherche und verschiedene Übungen am Computer. Die Unterrichtseinheit ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen konzipiert (Klasse 2 und Klassen 3/4) und kann auch klassenübergreifend mit der gesamten Schule durchgeführt werden.

Unterrichtsmaterial zu Deutsch abonnieren