Unterrichtsmaterial zu Philosophie

Unterrichtsmaterial Philosophie, Unterrichtsstunde Philosophie, Unterrichtseinheit Philosophie, Unterrichtsverlauf Philosophie, Unterrichtsplan Philosophie

Gewaltfreiheit

Mit Gewaltfreiheit befasst sich die Ausgabe 2/13 der Zeitschrift Global lernen, die von Brot für die Welt für Lehrer_innen an Sekundarstufen erstellt wird. Obwohl es sich nur um zwei Arbeitsblätter jeweils für eine Unterrichtsstunde handelt, ist ein umfassender und spannender Einstieg in das Thema gelungen. Das erste Arbeitsblatt bietet eine Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Vorbildern der Gewaltfreiheit. Besonders hervorzuheben ist das zweite Arbeitsblatt, das ein Szenario zu gewaltfreien Aktionen gegen die Abschiebung einer Mitschülerin entwirft.

Philopraktisch

Unterrichtswerk für Philosophie in der Sekundarstufe I für Nordrhein-Westfalen

Das Kapitel „Völkergemeinschaft und Frieden“ behandelt auf jeweils einer Doppelseite die Themen Krieg und Frieden, Terrorismus, Völkerrecht, Wege zum Frieden und stellt Projekte zur Friedenserziehung vor. Infolge seiner inneren Differenzierung in den einzelnen Kapiteln eignet sich das Unterrichtswerk für Gymnasien, Gesamt- und Realschulen. Gemäß den Vorgaben der neuen Kernlehrpläne werden die Schülerinnen und Schüler sowohl in personaler und sozialer als auch in Sach- und Methodenkompetenz geschult.

Unterrichtsmaterial zu Philosophie abonnieren