Unterrichtsmaterial zu Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte

Unterrichtsmaterial Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte, Unterrichtsstunde Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte, Unterrichtseinheit Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte, Unterrichtsverlauf Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte, Unterrichtsplan Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte

Aktuelle Stunde: Bilanz der Afghanistan-Mission der NATO

Einmal im Monat bieten wir mit der „Aktuellen Stunde“ eine Stundenplanung zu einem friedenspolitisch aktuellen Thema an. Diesen Monat geht es um die Situation in Afghanistan 12 Jahre nach Beginn der NATO-Mission. Wie kann man bilanzieren?
Wir stellen für Sie ein Dokument mit Empfehlungen von Artikeln, Videos und weiteren Materialien bereit, die geeignet sind, um das komplexe Thema mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

Frieden hören

Musik, Klang und Töne in der Friedenspädagogik

Daß auch ein Zugang zu verschiedenen Dimensionen des Friedens über musikalisch-kompositorische Beiträge erhellend sein kann, wird in den Abhandlungen dieses Buches erläutert: mit welchen friedensrelevanten Problemstellungen haben sich Komponisten und Komponistinnen in ihren Werken auseinandergesetzt? Markante Beispiele, die sich auch als musikalisch-erläuternde Belege friedenswissenschaftlicher Befunde eignen, werden erläutert. Sie alle finden sich in den Angeboten klassischer, d.h. wertbeständiger Musik der vergangenen fünf Jahrhunderte.

Friedenserziehung in den Lehrplänen

Anregungen für Schule und Unterricht

Inhalt:

1. Friedenserziehung in den Lehrplänen
1.1  Friedenserziehung als Teil der Grundbildung
1.2 Friedenserziehung als Querschnittsaufgabe der Schule
1.2.1 Die Auseinandersetzung mit den Kernproblemen
1.2.2 Der Erwerb von Kompetenzen
1.3 Die Beiträge einzelner Fächer zur Friedenserziehung
2. Vorschläge für die Unterrichtspraxis
....
3. Praktische Hilfen für die Umsetzung der Friedenserziehung in der Schule

Handbuch Friedenserziehung

interreligiös - interkulturell - interkonfessionell

Umfangreiches Werk zum Thema einer interreligös geprägten Friedenspädagogik und des Lernens von Gewaltlosigkeit.

Inhalt:

1. Grundlagen von und für (religiöse) Friedenserziehung

2. Theologische und religionswissenschaftliche Grundlagen religiöser Friedenserzieung

3. Handlungsfelder religiöser Friedenserziehung und Praxisbeispiele

Der schwere Weg zum Frieden

Geschichte und Theorie der Friedenspädagogik von Erasmus bis zur Gegenwart

In einem historisch-systematischen Durchgang macht der Autor den Reichtum vergessener und verdrängter friedenserzieherischer und theologischer Einsichten seit der Epoche von Humanismus und Reformation sichtbar. Durchgängig wird hierbei die Rolle der christlichen Religion analysiert. Auf Basis der Frage »Sind Gewaltverzicht und Friedensfähigkeit erlernbar?« entfaltet Nipkow in drei Analyseschritten eine realitätsnahe »Theorie der Friedenspädagogik«, die konkret an die pädagogische und die darin präsente (welt-)politische Praxis anknüpft.

Unterrichtsmaterial zu Friedenspädagogik: Methoden und Konzepte abonnieren