Unterrichtsmaterial zu Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule
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Erfahrungsberichte aus dem Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik
Die Friedenspädagogischen Blätter werden herausgegeben vom Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik. Die Blätter stellen best practise Beispiele von Projekten der Friedenspädagogik vor.
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Steiner (wolfstei [AT] t-online.de)
Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/251 –
Die Praxis in Deutschland ist transparent und entspricht dem Völkerrecht, so auch dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes und seinen Zusatzprotokollen. Der Schattenbericht bringt diese Praxis auf inakzeptable Weise in Zusammenhang mit dem Einsatz von Kindersoldaten in Bürgerkriegen und ähnlichen Auseinandersetzungen unter Beteiligung nicht regulärer Streitkräfte.
Die Bundeswehr darf keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung des Unterrichtes an Schulen sowie auf die Aus- und Fortbildung von LehrerInnen nehmen.
Bei der Armee lernen bereits 17-Jährige den Umgang mit Waffen. Das widerspreche den weltweiten Bemühungen um eine Kinderrechtskonvention, sagen Linken-Politiker.
Plädoyer für einen offenen Diskurs – auch in den Kasernen der Bundeswehr
Also lassen Sie uns eine diskursive Zweibahnstraße bauen, soll heißen: Die Bundeswehr macht ihre Kasernentore auf, und die Zivilgesellschaft läßt die Jugendoffiziere in die Schulen – und dann wird diskutiert, offen, heftig, kontrovers, im besten Sinne demokratischer Streitkultur.
Der OB-Kandidat der Linken in Neuburg, Roland Keller, sowie Maximilian Seitz, Listenkandidat der Partei und langjährig in der Friedensbewegung aktiv, wenden sich in einer aktuellen Pressemitteilung gegen die Auftritte der Bundeswehr an Neuburger Schulen.