Unterrichtsmaterial zu Methoden

Unterrichtsmaterial Methoden, Unterrichtsstunde Methoden, Unterrichtseinheit Methoden, Unterrichtsverlauf Methoden, Unterrichtsplan Methoden

Friedenspädagogische Blätter

Erfahrungsberichte aus dem Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik

Die Friedenspädagogischen Blätter werden herausgegeben vom Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik. Die Blätter stellen best practise Beispiele von Projekten der Friedenspädagogik vor.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Steiner (wolfstei [AT] t-online.de)

Aktuelle Stunde: Bilanz der Afghanistan-Mission der NATO

Einmal im Monat bieten wir mit der „Aktuellen Stunde“ eine Stundenplanung zu einem friedenspolitisch aktuellen Thema an. Diesen Monat geht es um die Situation in Afghanistan 12 Jahre nach Beginn der NATO-Mission. Wie kann man bilanzieren?
Wir stellen für Sie ein Dokument mit Empfehlungen von Artikeln, Videos und weiteren Materialien bereit, die geeignet sind, um das komplexe Thema mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

Fußball für Frieden und Entwicklung

Essentials für die Entwicklungszusammenarbeit

Dokumentation der Ergebnisse des Tübinger Fachgespräches vom 23. bis 24. September 2008

Inhalt:

1. Tübinger Fachgespräch – Eine Zusammenfassung
  2. Fußball für Frieden und Entwicklung – Grundlagen und Essentials (Uli Jäger)
  3. Fußball, Fair Play und Friedensförderung – Thesen (Sven Güldenpfennig)
  4. Sport und Gewaltprävention – Interview  mit Gunter A. Pilz

Siehe auch das Unterrichtsmaterial des Forum ZFD: "Sport fairbindet"

Asyl- und Flüchtlingspolitik

aktuelle Stunde

Einmal im Monat bieten wir mit der „Aktuellen Stunde“ eine Stundenplanung zu einem friedenspolitisch aktuellen Thema an. Diesen Monat geht es um die Situation der Flüchtlinge, die von Afrika über das Mittelmeer auf die italienische Insel Lampedusa steuern, um vor zunehmender Wüstenbildung, Armut und Perspektivlosigkeit zu fliehen.

Bildungslabor Lateinamerika – Klimawandel und Umweltkonflikte

Werkheft "Was sind schon zwei Grad mehr?!"

Aufgeteilt in sieben Bausteine gibt das Werkheft auf insgesamt 52 Seiten detaillierte Beschreibungen einer Vielzahl partizipativer und interaktiver Übungen. Die Material-DVD enthält alle notwendigen Präsentationen, Kopiervorlagen für Handouts und sonstige inhaltliche Materialien, die zur Durchführung der Übungen benötigt werden. So können Lehrer_innen und in der Bildungsarbeit Engagierte diese Übungen und Workshops leicht selbst durchführen und für ihre Zwecke weiterentwickeln.

Aus dem Krieg ausbrechen

Lern-CD und Projekttag zu "Frauen und Jugend im Krieg und für den Frieden"

Materialien-CD, Projekttag, Audioreihe, Dossier ... zum Thema Gender und Krieg.

Projekttag

Modul 1: Kein Krieg ohne Feindbilder – ohne Feindbilder kein Krieg

Modul 2: Gegen besseres Wissen: Vorkriegsgewalt und rechtsfreie Räume

Modul 3: Es herrscht Krieg: Wenn Gewalt kein Ausnahmezustand mehr ist