Unterrichtsmaterial zu Comic / Kartoon

Unterrichtsmaterial Comic / Kartoon, Unterrichtsstunde Comic / Kartoon, Unterrichtseinheit Comic / Kartoon, Unterrichtsverlauf Comic / Kartoon, Unterrichtsplan Comic / Kartoon

Die Geschichte einer Idee

Die Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung von 1859 bis heute

Dies ist ein Medium, das in vielerlei Hinsicht anders ist als andere: Es ist ein Comic von einem der bekanntesten Comic-Autoren, Moebius alias Jean Giraud, doch er bietet keine leichte Unterhaltung. Es ist eine Geschichte einer (politischen) Bewegung, doch es geht weder um Partei- noch um Tagespolitik. Es ist eine Selbstdarstellung, doch sie wirbt eher für die Sache der humanitären Hilfe als für die Rotkreuz-Bewegung selbst.

Hanisauland

Politik für dich

www.hanisauland.de ist eine Website für Kinder, die spielerisch über Entstehung und Herausforderungen der Demokratie informiert und sich u.a. auch mit Fragen von Krieg und Frieden beschäftigt. Die Website versammelt Comic-Episoden zum Anhören und (Vor-)Lesen, ein umfassendes Lexikon, Spiele, Filme u.a. mehr, die Comicbände können auch bestellt werden. HanisauLand wendet sich an die Grundschulklassen 3/4 sowie an die Sek. I der weiterführenden Schulen.

EduComics – Wie man Comics und Cartoons in der Bildungsarbeit einsetzt

Comics kommen in der politischen Bildung selten vor, höchstens unter dem Label “Was für Jugendliche”. Doch interessant wird es erst, wenn man Menschen zur Comic- und Cartoonproduktion ermuntert, die sonst gar nichts damit am Hut haben. In einem WebTalk werden Lerneffekte und Einsatzmöglichkeiten besprochen.

Politische Karikaturen zum Irak-Konflikt

Ein unterschätzter Lernweg im Politikunterricht

Für Lehrer in der Ausbildung, die sich ausführlich mit Karikaturanalyse beschäftigen und dieses Medium mehr in den Unterricht einbauen wollen; hier veranschaulicht am Beispiel des Irak-Konflikts. Teilweise veraltete Karikatur-Beispiele, aber auch grundlegende Überlegungen und Anregungen zum Einsatz von Karikaturen im Unterricht. 52 Seiten.

Kriegszeiten

Eine grafische Reportage über Soldaten, Politiker und Opfer in Afghanistan

Der Journalist David Schraven hat Hunderte von Dokumenten analysiert und Dutzende Interviews mit aktiven und ehemaligen Soldaten geführt, um ein Bild von den Vorgängen in Afghanistan und der Rolle der Bundeswehr zu bekommen. Vincent Burmeister hat diese Recherchen in Bilder umgesetzt. Gut gezeichnet, eröffnet sich hier ein ungewöhnlicher Zugang zum Thema, auch für eher „bildungsferne“ ältere Schüler. Alle Schulformen ab Kl. 10.

Unterrichtsmaterial zu Comic / Kartoon abonnieren