Die Materialien bieten verschiedene Lernformen an (z.B. Partnerarbeit, Gruppenarbeit; Präsentation, Diskussion; Perspektivwechsel, Dilemmaszenario…).
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Als solche werden Rede, „WebQuest“, Konfliktanalyse, Fotoanalyse, Experteninterview und Planspiel beschrieben. Methodisch werden v.a. gute Bilder (wie Fotos und Karikaturen) durch Auswahl und Aufgaben zur Analyse noch besser genutzt. Schade, dass zwar Interviews mit Experten vorgestellt werden, doch dass als solche nur „Unternehmer, Wissenschaftler, Abgeordnete“ gesehen werden, die „sachlich“ und „kostenfrei“ sein sollen, statt auch Aktive oder Betroffene einzubeziehen. Hervorzuheben ist aber das Planspiel „UN-Friedenskonferenz“.
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Die Materialien gliedern sich in verschiedene Lernphasen (z.B. Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung…).
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Doch als Phasen werden nur die Bildeinstiege in die Reihen unterschieden.
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Es wird gesagt, für welche Lerngruppe das einsetzbar ist (Primarstufe, Sekundarstufe I/II; Jahrgang…).
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Das Buch ist für die Sekundarstufe II, wohl für die Qualifizierungsphase gedacht.
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