Unterrichtsmaterial zu USA

Unterrichtsmaterial USA, Unterrichtsstunde USA, Unterrichtseinheit USA, Unterrichtsverlauf USA, Unterrichtsplan USA

Aktuelle Stunde: Rassismus in den USA

Im September ist das Thema der "Aktuellen Stunde"  der Rassismus in den USA. Aufhänger sind die Unruhen in Ferguson (Missouri) im Sommer 2014, nachdem am 9. August ein weißer Polizist einen afroamerikanischen Jugendlichen erschossen hatte. Davon ausgehend wird der Blick in zwei Schritten erweitert: Zuerst sollen die SchülerInnen die aktuelle Situation anhand von Statistiken über Waffenverbreitung und soziale Ungleichheit analysieren. Dann sollen sie die geschichtliche Entwicklung anhand von Audiodateien zur Sklaverei und zur Bürgerrechtsbewegung untersuchen.

Aktuelle Stunde: Rassismus in den USA

He Had a Dream

Themengrafik: Martin Luther King

Vor 50 Jahren, am 28. August 1963, hielt Martin Luther King seine berühmte Rede, in der er den Traum eines besseren Lebens für die schwarzen US-Amerikaner beschrieb. Ist der Traum in Erfüllung gegangen? Die Infografik zeigt neben einer Chronologie und einem Auszug der Rede, in welchen Bereichen sich die Situation der Afroamerikaner verbessert hat und wo die Chancen noch ungleich sind.

Unterrichtsmaterial zu USA abonnieren