Unterrichtsmaterial zu Irak

Unterrichtsmaterial Irak, Unterrichtsstunde Irak, Unterrichtseinheit Irak, Unterrichtsverlauf Irak, Unterrichtsplan Irak

Aktuelle Stunde: Irak

Die "Aktuelle Stunde"  des Projekts "Friedensbildung, Bundeswehr und Schule" befasst sich im Juli mit dem Thema Irak. Es geht um die diversen internen und externen Akteure sowie deren freundliche oder feindliche Beziehungen: Wie kann dem IS(IS) begegnet werden? Wie immer mit Lehrplanzuordnung, Methoden- und Medienverweisen sowie Print- und Online-Materialliste.

Projekttage zu ziviler Konfliktbearbeitung

Angebote des BSV

Das Angebot umfasst vier mögliche Themen: Zeitzeugen-Projekt zum „Arabischen Frühling“ in Ägypten; Ausstellungs-Projekt zum Zivilen Peacekeeping u.a. im (Süd-) Sudan; Projekt zu Schule, Religion und Politik in Israel und Palästina; Theater-Projekt zu Gesellschaft und Politik im Irak. Diese Beispiele führen in die Bearbeitung und Analyse von Konflikten sowie deren Bedeutung für die Betroffenen ein.

Ausstellungen und Filme zum Thema "Krieg und Frieden"

Katalog

Neben den technischen Daten wird jede/r Film/ Ausstellung mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt sowie die relevanten Bezugsadressen genannt. Einen kompletten Katalog mit den

Ausstellungen und Filme zu den Themen:

• Atombomben/ Atomkrieg/ Hiroshima;
  • Krieg im ehemaligen Jugoslawien/ Kosovo;