Unterrichtsmaterial zu Berlin

Unterrichtsmaterial Berlin, Unterrichtsstunde Berlin, Unterrichtseinheit Berlin, Unterrichtsverlauf Berlin, Unterrichtsplan Berlin

Verhältnis Gewerkschaften – Bundeswehr

Friedens- und Sicherheitspolitischer “Workshop” des DGB

Gewerkschaftsmitglieder aus dem Berliner Bündnis Schule ohne Militär haben heute am Friedens- und Sicherheitspolitischer Workshop des DGB in der Berliner Kalkscheune teilgenommen. Die Veranstaltung war eine Folge eines Ereignisses vom 5. Februar 2013. Damals folgte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) der Einladung des DGB-Vorsitzenden Michael Sommer in das DGB-Haus, um dort gemeinsam vor die Medien zu treten. „Die Bundeswehr versteht sich als ein Teil der Friedensbewegung“, erklärte de Maizière, und Michael Sommer widersprach nicht.

Schulverweis für die Bundeswehr: Robert-Blum-Gymnasium

Kleine Anfrage des Abgeordneten Tim-Christopher Zeelen (CDU), Berliner Abgeordnetenhaus (Drucksache 17/12117)

Fragetext von Herrn Zeelen und Antwort des Berliner Senats zum Berliner Robert-Blum-Gymnasium. Diese Schule hat auf einer Schulkonferenz 2011 beschlossen, die Bundeswehr nicht in den Politik-/Sozialkundeunterricht einzuladen.

Ich will nicht, daß Schüler lernen, Menschen zu töten ...

Berliner Pädagogen haben die Schulen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bundeswehrfrei gemacht. Ein Gespräch mit Gökhan Akgün

Ein Pädagoge berichtet über seine Motivation zum Engagement gegen Bundeswehrbesuche an Schulen. Er befürchtet vor allem, dass benachteiligte Jugendliche durch ökonomische Gründe die Berufschancen bei der Bundeswehr attraktiv finden.

Unterrichtsmaterial zu Berlin abonnieren