Erziehung zur Gewaltfreiheit und zur Gewaltakzeptanz?Horizontale ReiterInhalt Der Autor plädiert für eine Erziehung zur Veränderung der Welt und macht deutlich, daß eine Erziehung gegen Gewalt nicht gleichzeitig eine Erziehung zur Akzeptanz militärischer Gewalt als Konfliktlösung sein kann. Es soll deutlich werden, daß Friedenserziehung in der Schule ohne einen historischen Kontext in bezug auf ihre Entwicklung und ihre Grundlagen wenig bewegen kann. Am Schluß soll ein Beispiel aus Schleswig-Holstein vorgestellt werden, von dem neue Impulse für die Friedenserziehung in der Schule erhofft werden können. In der Mitte stehen mögliche Schwerpunkte einer Friedenserziehung in der Schule. Autor/Herausgeber: Bernhard NolzErscheinungsjahr: 1993Quelle: Wissenschaft & Frieden 4/93 EinordnungMedienformate und Textgattungen: Artikel / BerichteThemen: Friedenspädagogik: Methoden und KonzepteFriedenLand und Region: DeutschlandSchleswig-Holstein