Didaktische Prinzipien
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(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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ja, Bezug zu 100 Jahre Erster und 75 Jahre Zweiter Weltkrieg
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(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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ja, Bezug zu Alltag und Umwelt vor Ort
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(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses)
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ja, Streit um Kriegs- oder Friedensdenkmal
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(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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ja, Bezug zu Kriegsgedenken und Krieg überhaupt
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(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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ja, eigene Umfragen
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Lernziele/Kompetenzorientierung
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ja
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ja
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ja
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ja
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Lernprozesse, -formen und -zugänge
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Ja, Umfragen und Fallbeispiele
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Ja, Bilder, Gedichte
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Ja
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Ja, eigene Recherchen vor Ort
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