2.1
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Didaktische Prinzipien
(beispielhaft nach den Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für Gymnasien Baden-Württemberg: www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_Gk_bs.pdf, sowie Wolfgang Sander: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-nr/Praktika/Sander_Didaktische_Prinzipien.pdf
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(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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ja
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(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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Zu Beginn formulieren Schüler ihren Wissensstand den Themen Krieg, Menschenwürde, Rolle von Waffen im Konflikt
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(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses*)
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Leitgedanke der politischen Bildung, entwickelt 1976 auf einer Tagung der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Kernprinzipien: 1. Überwältigungsverbot, 2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen, 3. Eigene Meinungsbildung wird gefördert.
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ja
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(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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Ja, Fallbeispiele z.B. aus Bosnien-Herzegowina, Irak, Fallbeispiel Daschner (Folterdebatte)
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(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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Viele handlungsorientierte Aufgaben
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2.2
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Lernziele/Kompetenzorientierung
(die genannten Kompetenzen beziehen sich beispielhaft auf den Bildungsplan für Baden-Württemberg, www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/Einfuehrung_BP.pdf
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Die Lernziele des Materials werden genannt
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Kennenlernen von Ursprüngen, Grundlagen, Kernelementen des HVR, Beurteilung von Fallbeispielen, Aufzeigen und Diskutieren von Handlungsmöglichkeiten Einzelner.
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
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Lehrplanbezüge: Humanitäres Völkerrecht, IStGH
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Die Materialien und Lernprozesse fördern
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Sachkompetenz
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz* sowie
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soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
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Ja
ja
ja
ja
ja
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Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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Ja, am Ende des Dokuments ausführliche Erläuterungen zum Unterrichtsverlauf und Lösungen
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2.3
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Nachhaltige Lernprozesse/Vielfalt der Lernformen und -zugänge
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Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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Einzel-, Gruppen- und Projektarbeit
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Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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nein
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Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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Ja
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Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
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Eigene Lernwege werden ermöglicht, Vertiefungsoptionen durch die Projektvorschläge
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