Das Material bezieht sich vorrangig auf die Werte des Friedens, der Gewaltlosigkeit und der Achtung der Menschenwürde.
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Ja. Durch die detaillierte Darstellung der unterschiedlichen Kinderschutzkonventionen (siehe Spicker) wird der Bezug zu den Menschenrechten sehr deutlich. Dadurch werden die Werte Frieden und Gewaltlosigkeit aber nur implizit angesprochen.
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Es fördert die Auseinandersetzung mit moralischen Dilemmata und stellt dabei in den Vordergrund:
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Ja, teilweise.
Das Militär wird nicht allgemein kritisch reflektiert, dafür aber die Praxis der Bundeswehr Minderjährige zu rekrutieren und dafür (u.a. in Schulen) Werbung zu machen. Gewalt wird nur in Bezug auf KindersoldatInnen kritisch behandelt.
Optionen ziviler Möglichkeiten der Konfliktbearbeitung werden nicht behandelt.
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Die möglichen Interessen der Material-Verfasser werden deutlich gemacht (Transparenz).
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Nein.
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Das Material bezieht sich auf die allgemein-didaktischen Prinzipien
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Problemorientierung
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Schülerorientierung
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Handlungsorientierung
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Beispielhaftigkeit.
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Problemorientierung: Ja, das Phänomen Minderjährige an Militär und bewaffnete Gruppen teilhaben zu lassen, wird deutlich problematisiert.
Schülerorientierung: Ja. Es wird kein Vorwissen von den Schüler_innen erwartet. Die Grundlagen werden durch das Material geliefert und die Aufgaben und Inhalte sind schülergerecht aufbereitet.
Handlungsorientierung: Wenig. Im Vordergrund steht die Wissensanreicherung zur Situation von KindersoldatInnen. Aber es wird auch angeregt, über Organisationen in der unmittelbaren Nähe zu recherchieren, die sich um ehemaligen KindersoldatInnen kümmert.
Beispielhaftigkeit: Ja. Das Thema wird anhand von vier Erfahrungsberichten von KindersoldatInnen behandelt. Zudem sollen SchülerInnen Kurzrecherchen zu Konflikten tätigen, in denen KindersoldatInnen eingesetzt werden. |
Es bezieht sich auf die fach-didaktischen Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses
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Verbot der Indoktrination: Ja.
Gebot der Kontroversität.: Ja, das Material regt an kontrovers über folgende Themen zu reden: Rekrutierung Minderjähriger durch die Bundeswehr, Stopp von Werbung der Bundeswehr die sich an Mindejährige richtet, Exportstopp von Rüstungsgütern aus Deutschland, etc.
Förderung von eigenen Interessen : Durch die Aufgaben werden die Schüler_innen dazu angeregt, sich zu den oben genannten kontroversen Themen eine eigene Meinung zu bilden. Zudem sollen sie Stellung zu Forderungen des Deutschen Bündnises Kindersoldaten beziehen.
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Die Lernziele des Materials werden genannt und erklärt.
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Nein.
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den (Fach-)Lehrplänen zum Thema.
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Die Materialien fördern Lernziele ganzheitlich (kognitiv, affektiv und psychomotorisch) sowie
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Sachkompetenz: Ja.
Methodenkompetenz: Ja.
Urteilskompetenz: Ja.
Handlungskompetenz: Wenig.
Soziale/ personale Kompetenz: Ja, insbesondere Empathie.
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