Das Material bezieht sich vorrangig auf die Werte des Friedens, der Gewaltlosigkeit und der Achtung der Menschenwürde.
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Vor allem (doch nicht nur) in der ersten Einheit scheint eine deutliche Werthaltung durch, wenn etwa von der „absurd theory of Mutually Assured Destruction“ die Rede ist, nämlich die Kritik von speziell atomarer Rüstung und Krieg. In der zweiten Einheit bleibt dies jedoch ambivalenter.
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Es fördert die Auseinandersetzung mit moralischen Dilemmata und stellt dabei in den Vordergrund:
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Kritische Reflexion von Militär und Gewalt
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Optionen ziviler und gewaltloser Konfliktbearbeitung.
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Es wird mehr oder minder deutliche Kritik an Terrorismus, Kolonialismus, Nationalismus und Abschreckung geübt, doch nur selten alternative Optionen wie Verweigerung genannt.
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Die möglichen Interessen der Material-Verfasser werden deutlich gemacht (Transparenz).
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Die Autor_innen werden vorgestellt, sie sind alle Lehrer_innen an Schulen oder Hochschulen.
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Das Material bezieht sich auf die allgemein-didaktischen Prinzipien
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Problemorientierung
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Schülerorientierung
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Handlungsorientierung
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Beispielhaftigkeit.
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Alle Einheiten beziehen sich auf reale aktuelle oder historische Probleme, integrieren und aktivieren durch Themen-, Methoden- und/oder Medien-Auswahl Schüler_innen.
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Es bezieht sich auf die fach-didaktischen Prinzipien des Beutelsbacher Konsenses
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Verbot der Indoktrination
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Gebot der Kontroversität
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Förderung von eigenen Interessen.
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Das Indoktrinationsverbot wird beachtet, das Kontroversitätsgebot auch, doch ist das eben nicht möglich in den jeweiligen Lernmedien wie Filmsatire oder Gedicht, sondern nur in der Reflexion.
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Die Lernziele des Materials werden genannt und erklärt.
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Jede Einheit benennt am Anfang die Lernziele.
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den (Fach-)Lehrplänen zum Thema.
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Jede Einheit entspricht darin den Lehrplänen für Englisch.
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Die Materialien fördern Lernziele ganzheitlich (kognitiv, affektiv und psychomotorisch) sowie
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Sachkompetenz
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz
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soziale/personale Kompetenz.
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Das Heft vermittelt Sachwissen, Medienkompetenz, Meinungsbildung und Handlungsansätze. Besonders betont werden muss die Auseinandersetzung mit der persönlichen Haltung zu den Folgen von Nuklearkatastrophen und Terrorattentaten.
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