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Horizontale Reiter Inhalt Dies ist eine Verbindung, die Sinn macht: Uli Jäger als einer der wichtigsten Autoren zur Friedenserziehung und die Bundeszentrale für politische Bildung als eine der wichtigsten Herausgeberinnen zur politischen Bildung. Das letzte Ergebnis dieser Verbindung sind die Themenblätter im Unterricht Nr. 101 „Frieden und Sicherheit“. Es handelt sich zwar nur um zwei Arbeitsblättern bzw. Unterrichtsstunden (wie in der ganzen Reihe), doch diese legen den Finger genau in die „Wunde“, nämlich der Verschiebung in der Öffentlichkeit von einem Friedens- zu einem Sicherheitsdenken und deren Unterschiede bzw. Schwierigkeiten. Dazu dient als gutes Beispiel auch die Frage der (Kampf-)Drohnen. Dazu dienen als Vorgehen eine Pro-Contra-Diskussion, eine eigene Umfrage und ein Dilemma-Szenario. Das Dilemma der Blätter ist nur, dass sie so große Fragen auf so kleinen Raum bzw. so kurze Zeit verdichten müssen. Doch sehr gute Einstiegsstunden in eine Unterrichtsreihe sind das auf alle Fälle. Als weiterführende Internetadresse wird natürlich auch auf www.friedensbildung-schule.de verwiesen. Das Material kann im Klassensatz kostenlos bestellt oder heruntergeladen werden: www.bpb.de/themenblaetter .
Einordnung Schlagwort: Frieden/Friedenspolitik Sicherheitspolitik Klassenstufe: 10. Klasse 11. Klasse 12. Klasse Verwendbarkeit: Unterrichts(doppel)stunde
Eignung Inhaltlich-konzeptuelle Bewertung: Bewertungskriterien
1.1
Sachanalyse und Konzeption
Die Sachanalyse behandelt einen Konflikt/ein Thema mehrdimensional, d.h. sie berücksichtigt jeweils die individuelle, gesellschaftliche und politische Ebene, zeigt Interdependenzen verschiedener Bereiche auf und fördert so vernetztes Denken.
Ja, ein Blatt zur persönlichen, eins zur politischen Sicherheit
Das Material hat eine schlüssige thematische Konzeption (Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf/nehmen aufeinander Bezug, die wesentlichen Aspekte des Themas werden behandelt, Aufgaben beziehen sich auf die dargestellten Materialien …)
Ja
Friedenspädagogische Bewertung: Bewertungskriterien
1.2
Werthaltung/Moral und (Friedens-) Ethik
Darstellung bezieht sich auf friedensfördernde Werte wie Gewaltlosigkeit und Menschenrechte
Ja, Bezug auf den Wert des Friedens gegenüber dem der Sicherheit
Material fördert die Auseinandersetzung mit moralischen Dilemmata* und stellt dabei in den Vordergrund:
Kritische Reflexion militärischer Einsätze
Möglichkeiten/Beispiele ziviler Konfliktbearbeitung
Handlungsoptionen (zivil und militärisch, mit ihren jeweiligen potenz. Auswirkungen)
* hier besonders: auf individueller, gesellschaftlicher, politischer Ebene, siehe Sachanalyse
Ja, am Beispiel Drohnen
Mögliche Interessen der Material-Verfasser werden deutlich gemacht (Transparenz).
Ja, Angaben zum Autor und zum Herausgeber
Stimmen die Inhalte des Materials mit den Zielsetzungen des Projekts überein?
Ja
Methodisch-didaktische Bewertung: Bewertungskriterien
2.1
Didaktische Prinzipien
(beispielhaft nach den Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für Gymnasien Baden-Württemberg: www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_Gk_bs.pdf , sowie Wolfgang Sander: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-nr/Praktika/Sander_Didaktische_Prinzipien.pdf
(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
Ja, am Beispiel Drohnen
(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
Ja, in Bezug auf persönliche Vorstellungen von Sicherheit
(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses*)
*Leitgedanke der politischen Bildung, entwickelt 1976 auf einer Tagung der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Kernprinzipien: 1. Überwältigungsverbot, 2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen, 3. Eigene Meinungsbildung wird gefördert.
Ja, unter anderem Friedens- gegen Sicherheitslogik
(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
Ja, Drohneneinsatz durch USA in Pakistan
(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
Teilweise, vor allem Pro-Contra-Diskussion und eigene Umfrage
2.2
Lernziele/Kompetenzorientierung
(die genannten Kompetenzen beziehen sich beispielhaft auf den Bildungsplan für Baden-Württemberg, www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/Einfuehrung_BP.pdf
Die Lernziele des Materials werden genannt
Ja
Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
Ja
Die Materialien und Lernprozesse fördern
Sachkompetenz
Methodenkompetenz
Urteilskompetenz
Handlungskompetenz* sowie
soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
Ja, doch nur teilweise Handlungskompetenz
Das didaktische Vorgehen wird erklärt
Ja
2.3
Nachhaltige Lernprozesse/Vielfalt der Lernformen und -zugänge
Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
Ja
Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
Ja
Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
Ja
Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
Teilweise
Bewertungskriterien
Aufbau, Vorbereitungsintensität und Layout
Material besteht aus Informationsteilen und gesonderten Arbeitsblättern
Ja
Gering
Texte werden durch Illustrationen, Schaubilder u.ä. ergänzt.
Ja
Layout ist klar und übersichtlich
Ja