Didaktische Prinzipien
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Problemorientierung
(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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Bezug zu Syrien, Jugoslawien
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Schülerorientierung
(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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Bezug zu Vorstellungen von SchülerInnen
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Kontroversität
(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses)
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Bezug zu wesentlichen Artikeln der UNO-Charta und zu NATO-kritischen Quellen fehlt
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Beispielhaftigkeit
(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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Eher Deduktion von Theorie zu Praxis
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Handlungsorientierung
(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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Produktionsorientierte Teilweise produktionsorientierte Methoden wie ABC oder Placemat
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Lernziele/Kompetenzorientierung
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Die Lernziele des Materials werden genannt
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Ja
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
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Ja (nicht genannt)
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Die Materialien und Lernprozesse fördern:
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Sachkompetenz
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz sowie
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soziale/personale Kompetenz
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Sachkompetenz ja; Methoden- und Urteilskompetenz teilweise; andere Kompetenzen nein
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Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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Ja
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Lernprozesse, -formen und -zugänge
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Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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Teilweise Internetrecherche, Karikaturanalyse
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Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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Teilweise
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Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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Teilweise
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Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an
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Nein
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