Didaktische Prinzipien
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(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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Ja, aktuelle Probleme der Bundeswehr
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(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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Teilweise, Orientierung der SchülerInnen zu Staat und Gemeinschaft
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(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses)
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Kaum, Kritik der Bundeswehr nur am Rande
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(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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Ja, Einsätze in Somalia, Afghanistan u. Kosovo
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(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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Kaum, nur Vier-Ecken-(Rollen)Spiel
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Lernziele/Kompetenzorientierung
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Die Lernziele des Materials werden genannt
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ja
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
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ja
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Die Materialien und Lernprozesse fördern:
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Sachkompetenz
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz sowie
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soziale/personale Kompetenz
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ja, doch kaum Handlungskompetenz
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Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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ja
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Lernprozesse, -formen und -zugänge
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Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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Ja, doch viel Einzelarbeit
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Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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Ja, doch viele Texte
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Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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wenig
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Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an
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wenig
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