Methodik und Didaktik
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Indikatoren
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Bewertung
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Didaktische Prinzipien
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- Problemorientierung
(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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ja
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- Schülerorientierung
(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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nein
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- Kontroversität
(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses)
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ja
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- Beispielhaftigkeit
(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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ja
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- Handlungsorientierung
(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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Wenige handlungsorientierte Arbeitsaufträge, eher repoduktiv angelegt
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Lernziele/ Kompetenzorientierung
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Konflikts (Afghanistan, Kosovo, Kongo)
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- Die Materialien und Lernprozesse fördern
· Sachkompetenz
· Methodenkompetenz
· Urteilskompetenz
· Handlungskompetenz* sowie
· soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
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Ja
Recherche, Karikatur- und Textanalyse
Ja
Schwerpunkt auf Reproduktion des Wissens
nein
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- Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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In den unterrichtspraktischen Hinweisen
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Nachhaltige Lernprozesse/ Vielfalt der Lernformen und -zugänge
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- Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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ja
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- Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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nein
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- Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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Deutlicher Schwerpunkt auf kognitivem Lernen
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- Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
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nein
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