Ein systemisches Lernspiel zum zivilem Engagement bei internationalen KonfliktenHorizontale ReiterInhalt Bei Civil Powker bespielen Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten, irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes. Dafür schlüpfen junge Menschen ab 14 Jahre in individuelle Rollen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik, gestalten diese aus, beschäftigen sich mit ihren verschieden Interessen und Werten, lernen Verflechtungen kennen und empfinden Einflussmöglichkeiten nach. Ziel des eintägig konzipierten Lernspiels ist es, die existierenden Handlungsspielräume in Deutschland vor allem im zivilgesellschaftlichen, aber auch im wirtschaftlichen und parteipolitischen Bereich aufzuzeigen und erfahrbar zu machen. Grundbedingungen des Spiels: Für Jugendliche ab 15 Jahre Die Klasse/Gruppe sollte zwischen 15 und 30 Teilnehmer haben. Es kann auch in Konfirmandenfreizeiten oder als Seminar eines Jugendverbandes durchgeführt werden. Was nicht geht ist die Aufteilung in 3-4 Abende. Das Spiel dauert 6 Zeitstunden, also 8 Schulstunden Für die Anwendung des Spiels ist die MultiplikatorInnenschulung Bedingung. Das Material wird zur Verfügung gestellt Mehr Informationen gibt es auch hier: http://www.eiccc.org/ http://www.friedenskreis-halle.de/uebergeordnetprojekte/civil-powker.html Autor/Herausgeber: Karl-Heinz BittlElli MackSandra BauskeErscheinungsort: Nürnberg, HalleErscheinungsjahr: 2013Quelle: Civil Powker PlanspielDownload: Flyer Civil Powker Erfahrungsbericht Civil Powker (Julia Strohmeyer, in: Gewaltfrei Konkret März 2014) EinordnungMedienformate und Textgattungen: Planspiel / InteraktivThemen: Zivile KonfliktbearbeitungSchlagwort: Frieden/FriedenspolitikInternationale PolitikKonfliktbewältigung/ zivile KonfliktbearbeitungKonflikte/ Kriege