Dokumentation

Artikel / Berichte | 2014 | Neue Rheinische Zeitung, german-foreign-policy.com

"Karriereberatung" durch "Jugendoffiziere"

Werbe- und Propagandaveranstaltungen der Bundeswehr in Schulen
Die Bundeswehr bereitet für das erste Quartal dieses Jahres mehr als 800 Werbe- und Propagandaveranstaltungen vor. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linkspartei hervor. Der überwiegende Teil der darin aufgelisteten Aktivitäten des deutschen Militärs dient der Rekrutierung von oft noch minderjährigen Jugendlichen. Dagegen formiert sich breiter gesellschaftlicher Widerstand. Mittlerweile haben sich bundesweit zehn Schulen für "militärfrei" erklärt; drei von ihnen wurden dafür im vergangenen Jahr mit dem renommierten "Aachener Friedenspreis" ausgezeichnet.
Hintergrundinformationen, Video / Audio | 2013 | Dresden | Deutschlandradio Kultur

Armee im Abseits? Von der "Schule der Nation" zur "Sicherheitsfirma"

Deutschland Radio Kultur: Wortwechsel
Einst war die Bundeswehr die Schule der Nation, platziert in der Mitte der Gesellschaft. Heute erscheint sie wie eine öffentlich-rechtliche Sicherheitsfirma und spielt in der öffentlichen Diskussion kaum noch eine Rolle. Personalmangel, unterfinanziert, schlecht ausgerüstet - und wenn Soldaten im Ausland Leben und Gesundheit riskieren oder gar verlieren, interessiert das hierzulande kaum jemanden. Wie kommt die Bundeswehr mit ihrer neuen Rolle zurecht? Muss die Gesellschaft ihr Verhältnis zur Berufsarmee Bundeswehr neu definieren? Im Wortwechsel von Deutschlandradio diskutieren: Martina de Maizière, Schirmherrin der Bundeswehr-Familienbetreuung General Volker Wieker, Generalinspekteur der Bundeswehr Prof. Peter Steinbach, Historiker,…
Artikel / Berichte | 2013 | Berlin | Thomas Schmidt, GEW Berlin

Schulen als Rekrutierungsfeld der Bundeswehr?

Das Robert-Blum-Gymnasium in Berlin hat den Aachener Friedenspreis erhalten
Ein Artikel von Thomas Schmidt, GEW-Vertrauensmann am Robert-Blum-Gymnasium in der blz: Die Mitgliederzeitschrift der GEW BERLIN Nr 10/2013  
Artikel / Berichte | 2013 | Osnabrücker Zeitung

Osnabrücker Schulen für Bundeswehr-Info offen

Debatte um Friedenspreis
Zwei Schulen in Berlin und Offenbach wurden jetzt mit dem Aachener Friedenspreis 2013 ausgezeichnet – stellvertretend für alle Schulen, die Besuche von Jugendoffizieren der Bundeswehr öffentlich ablehnen. An Osnabrücker Schulen scheint das Thema Bundeswehr dagegen bisher, keine Kontroversen ausgelöst zu haben.
Artikel / Berichte | 2013

Aachener Friedenspreis 2013 an "Schulen ohne Bundeswehr"

Linksammlung
Laudatio von Dorothea Schäfer (Vorsitzende des Landesverbandes der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW): http://www.schule-ohne-bundeswehr-nrw.de/wp-content/uploads/LaudatioSch%C3%A4fer.pdf Zeitungsartikel: https://taz.de/Schulen-erhalten-Aachener-Friedenspreis/!5060044/ https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2013/09/nach-dem-friedenspreis-gibt-es-jetzt-aerger.html https://archiv.berliner-zeitung.de/berlin/bundeswehr-werbung-an-schulen-etat-fuer-bundeswehr-werbung-verdoppelt,10809148,24191340.html https://www.welt.de/regionales/koeln/article119617075/Schulen-ohne-Bundeswehr-erhalten-Friedenspreis.html https://www.dw.com/de/aachener-friedenspreis-geht-an-schulen-ohne-bundeswehr/a-17059058 https://www.hessenschau.de/index.html https://www.…
Artikel / Berichte, Video / Audio | 2013 | WDR

Aachener Friedenspreis 2013: Düsseldorfer Schule lehnt ab

Der Aachener Friedenspreis 2013 sollte an drei "Schulen ohne Bundeswehr" gehen. Die  Düsseldorfer Hulda-Pankok-Gesamtschule will den Preis allerdings nicht annehmen. Die Schulleiterin sagte der Presse, es hätte keinen Beschluss gegeben, die Bundeswehr nicht mehr in den Unterricht einzuladen.