Unterrichtsmaterial zu Englisch

Unterrichtsmaterial Englisch, Unterrichtsstunde Englisch, Unterrichtseinheit Englisch, Unterrichtsverlauf Englisch, Unterrichtsplan Englisch

Global Conflicts

Das Heft der Reihe Englisch betrifft uns des Verlags Bergmoser und Höller bietet eine Sammlung von Einheiten zu dem Film „Dr. Strangelove“, einem Gedicht von W. B. Yeats, einem „Times“-Artikel zu Fukushima und Internet-Quellen zu „9/11“, d.h. diverse Medien und Situationen von globalen Konflikten. Dementsprechend vielfältig sind die Verlaufspläne. Gemeinsam haben sie, dass sie alle genau durchdacht und in sich spannend gestaltet sind, nur die Betonung der Militärkritik ist der einen Einheit stärker, in der anderen schwächer. Doch fast ohne Einschränkung empfehlenswert!

Geschichte des Nahen Ostens

Lernarrangements

Dieses zweite Material der Reihe "Basis-Einheit" behandelt Grundlagen und Hintergünde aller (Aktueller) Stunden zu den Konflikten in Palästina/Israel, Syrien und Irak - nämlich Geschichte und Gegenwart der ganzen Region: Es geht um die Fragen: Wo liegt der Nahe Osten? Was ist der Nahe Osten? Wie soll der Nahe Osten heißen? Welche Beziehungen hatten die früheren Großreiche der Region (seit der Frühgeschichte)? Welche Beziehungen haben die jetzigen Staaten der Region (seit Sykes-Picot-Abkommen und Balfour-Erklärung)?

Aktuelle Stunde: Rassismus in den USA

Lernarrangements

Im September ist das Thema der "Aktuellen Stunde"  der Rassismus in den USA. Aufhänger sind die Unruhen in Ferguson (Missouri) im Sommer 2014, nachdem am 9. August ein weißer Polizist einen afroamerikanischen Jugendlichen erschossen hatte. Davon ausgehend wird der Blick in zwei Schritten erweitert: Zuerst sollen die SchülerInnen die aktuelle Situation anhand von Statistiken über Waffenverbreitung und soziale Ungleichheit analysieren. Dann sollen sie die geschichtliche Entwicklung anhand von Audiodateien zur Sklaverei und zur Bürgerrechtsbewegung untersuchen.

Aktuelle Stunde: Rassismus in den USA

"Dulce et decorum est"

Schulfilm

Eine Lesung von Wilfred Owens (englischsprachigen) Gedicht "Dulce et decorum est" begleitet von Bildern des Ersten Weltkriegs: Owen, der als Soldat im Ersten Weltkrieg kämpfte und "fiel", schrieb dieses Gedicht über den Horror des Grabenkrieges, eine bittere Attacke auf die Idee, dass der Krieg glorreich wäre. Es gibt auch eine Vokabelliste und eine kurze Zusammenfassung auf Englisch. Der Download ist nur nach einer Registrierung möglich.

Teach Peace Pack

[Unterrichtseinheiten zum Frieden für Grundschulen in Englisch]

Das Teach Peace Pack des Peace Education Network ist zwar für den Sachunterricht an Grundschulen in Englisch (als Muttersprache) gedacht, doch es kann auch gut für den Sachunterricht an Grundschulen in Deutsch oder für den Unterricht an Grundschulen in Englisch (als Fremdsprache) genutzt werden. Denn es sind teils so wenige schriftliche Begriffe, dass sie auch Neulinge in Englisch lernen können, teils so bekannte Geschichten, dass eine Übersetzung einfach zu haben ist. Es geht u.a.

Lernen, wie man Frieden macht

Pädagogisches Begleitprogramm zur Ausstellung "Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher"

Das Institut für Friedenspädagogik hat zur Ausstellung „Peace Counts“ ein Begleitprogramm für Schulklassen in Form eines Lernzirkels entwickelt, das eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Themen der Ausstellung anbietet. Die Jugendlichen durchlaufen in Kleingruppen die verschiedenen Lernstationen und bearbeiten zu jeder Station verschiedene Arbeitsaufträge. Diese Lernarrangements bieten für die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten, sich mit den Fragestellungen und angebotenen Materialien selbständig zu beschäftigen, selbst zu erkunden und selbst Antworten finden.

International Committee of the Red Cross: Mini Exploring Humanitarian Law

The essence of humanitarian law

Die Broschüre umfasst fünf Lerneinheiten á 45 Minuten zum Thema humanitäres Völkerrecht. Zu den Themenfeldern Grundlagen und Regeln, Umsetzung und  Verletzung des humanitären Völkerrechts sowie deren strafrechtliche Verfolgung gibt es Unterrichtseinheiten, Arbeitsblätter, Handouts und Hintergrundinformationen für die Lehrkräfte. Das Heft ist sowohl für die schulische als auch für die außerschulische Bildungsarbeit geeignet und ist in Englisch und Französisch verfügbar.

Unterrichtsmaterial zu Englisch abonnieren