Unterrichtsmaterial zu Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule

Unterrichtsmaterial Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule, Unterrichtsstunde Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule, Unterrichtseinheit Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule, Unterrichtsverlauf Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule, Unterrichtsplan Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule

Friedenspädagogische Blätter

Erfahrungsberichte aus dem Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik

Die Friedenspädagogischen Blätter werden herausgegeben vom Norddeutschen Netzwerk Friedenspädagogik. Die Blätter stellen best practise Beispiele von Projekten der Friedenspädagogik vor.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Steiner (wolfstei [AT] t-online.de)

Rekrutierung von Minderjährigen für die Bundeswehr

Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. – Drucksache 18/251 –

Die Praxis in Deutschland ist transparent und entspricht dem Völkerrecht, so auch dem Übereinkommen über die Rechte des Kindes und seinen Zusatzprotokollen. Der Schattenbericht bringt diese Praxis auf inakzeptable Weise in Zusammenhang mit dem Einsatz von Kindersoldaten in Bürgerkriegen und ähnlichen Auseinandersetzungen unter Beteiligung nicht regulärer Streitkräfte.

(S.3)

Wir. Dienen. Dem Frieden!

Plädoyer für einen offenen Diskurs – auch in den Kasernen der Bundeswehr

Also lassen Sie uns eine diskursive Zweibahnstraße bauen, soll heißen: Die Bundeswehr macht ihre Kasernentore auf, und die Zivilgesellschaft läßt die Jugendoffiziere in die Schulen – und dann wird diskutiert, offen, heftig, kontrovers, im besten Sinne demokratischer Streitkultur.

Unterrichtsmaterial zu Bundeswehr/ Friedensbildung in der Schule abonnieren