Unterrichtsmaterial zu Planspiel / Interaktiv

Unterrichtsmaterial Planspiel / Interaktiv, Unterrichtsstunde Planspiel / Interaktiv, Unterrichtseinheit Planspiel / Interaktiv, Unterrichtsverlauf Planspiel / Interaktiv, Unterrichtsplan Planspiel / Interaktiv

Last Exit Flucht

Friedensbildung hat mehrere Bezüge zu (jungen) Flüchtlingen: Erstens sind sie Thema im Unterricht, denn Krisen sind häufige Ursachen von Flucht bzw. Vertreibung häufige Maßnahmen in Kriegen. Zweitens sind sie neben Alteingesessenen und anderen Zugewanderten einen besondere Zielgruppe im Unterricht, denn auch für Kinder auf der Flucht gelten das Bildungsrecht und die Schulpflicht.

Projekttage zu ziviler Konfliktbearbeitung

Angebote des BSV

Das Angebot umfasst vier mögliche Themen: Zeitzeugen-Projekt zum „Arabischen Frühling“ in Ägypten; Ausstellungs-Projekt zum Zivilen Peacekeeping u.a. im (Süd-) Sudan; Projekt zu Schule, Religion und Politik in Israel und Palästina; Theater-Projekt zu Gesellschaft und Politik im Irak. Diese Beispiele führen in die Bearbeitung und Analyse von Konflikten sowie deren Bedeutung für die Betroffenen ein.

Wissen wird von Euch gemacht: "Was bedeutet für Euch Krieg?“

Handreichung und Dokumentation für ein Radioprojekt

Das Schulprojekt Wissen wird von Euch gemacht:Was bedeutet für Euch Krieg?“ richtet sich an multikulturell zusammengesetzte Schülergruppen der Jahrgangsstufen 10 und 11 und verfolgt einen aktivierenden und partizipativen Ansatz. Es ermöglicht den Teilnehmenden eine Auseinandersetzung mit subjektiven Interpretationen der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft hinsichtlich von Krieg, Gewalt und Konflikten.

Last Exit Flucht

Onlinespiel

Wie ist es, ein Flüchtling zu sein? Im Onlinespiel "Last Exit Flucht" können Schüler ab 14 Jahren entdecken, was es bedeuten kann, sein Land verlassen und in der Fremde neu anfangen zu müssen. Das Spiel wird ergänzt um ein Fakten-Web mit zahlreichen Hintergrundinformationen zu den Themen Flucht, Asyl und Menschenrechte sowie einen Lehrerleitfaden mit Vorschlägen zum Unterrichtseinsatz.

Krieg in Ixland - Wem gehört Bergistan?

Ein Planspiel zur Friedensbildung

Am Beispiel eines Konflikts in dem fiktiven Land Ixland lernen die Schüler im Planspiel auf spielerische Weise Konfliktdynamiken und Möglichkeiten ziviler Konfliktlösung  kennen. Sie nehmen verschiedene Akteursrollen ein und suchen in Friedensverhandlungen nach einer Lösung des Konflikts, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. So können grundlegende Muster verschiedener Konfliktursachen, -dynamiken und -zusammenhänge deutlich werden.

Geeignet für das Fach Politik, ab Kl. 9, Zeitbedarf mind. 90 min.

Civil Powker

Ein systemisches Lernspiel zum zivilem Engagement bei internationalen Konflikten
Bei  Civil  Powker  bespielen  Schülerinnen  und  Schüler ihre Handlungsmöglichkeiten in Deutschland anlässlich eines konkreten,  irgendwo in der Welt ausbrechenden Konfliktes.
Dafür  schlüpfen  junge Menschen  ab  14  Jahre in  individuelle  Rollen  aus  Zivilgesellschaft,  Wirtschaft und  Politik,  gestalten  diese  aus,  beschäftigen  sich mit  ihren  verschieden  Interessen  und  Werten,  lernen  Verflechtungen  kennen  und  empfinden  Einflussmöglichkeiten nach.

Unterrichtsmaterial zu Planspiel / Interaktiv abonnieren