Unterrichtsmaterial zu Online-Portale

Unterrichtsmaterial Online-Portale, Unterrichtsstunde Online-Portale, Unterrichtseinheit Online-Portale, Unterrichtsverlauf Online-Portale, Unterrichtsplan Online-Portale

Last Exit Flucht

Friedensbildung hat mehrere Bezüge zu (jungen) Flüchtlingen: Erstens sind sie Thema im Unterricht, denn Krisen sind häufige Ursachen von Flucht bzw. Vertreibung häufige Maßnahmen in Kriegen. Zweitens sind sie neben Alteingesessenen und anderen Zugewanderten einen besondere Zielgruppe im Unterricht, denn auch für Kinder auf der Flucht gelten das Bildungsrecht und die Schulpflicht.

Asyl- und Flüchtlingspolitik

aktuelle Stunde

Einmal im Monat bieten wir mit der „Aktuellen Stunde“ eine Stundenplanung zu einem friedenspolitisch aktuellen Thema an. Diesen Monat geht es um die Situation der Flüchtlinge, die von Afrika über das Mittelmeer auf die italienische Insel Lampedusa steuern, um vor zunehmender Wüstenbildung, Armut und Perspektivlosigkeit zu fliehen.
Wir stellen für Sie ein Dokument mit Empfehlungen von Artikeln, Videos und weiteren Materialien bereit, die geeignet sind, um das komplexe Thema mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren.

EN-PAZ

Friedensbildung für Schulen

Die Jugendplattform EN-PAZ will Informationslücken im Politikfeld der zivilen Krisenprävention schließen und stellt dafür kostenlos Lehrmittel zur Friedensbildung für Mittel- und Oberstufe online. Das Portal bietet u.a. eine interaktive (Konflikt-)Weltkarte, Planspiele und Konfliktbeschreibungen zu zahlreichen Kriegen und Konflikten weltweit. Geeignet überwiegend ab Kl. 9 für die Fächer Politik, Ethik, Religion, Geographie.

Hanisauland

Politik für dich

www.hanisauland.de ist eine Website für Kinder, die spielerisch über Entstehung und Herausforderungen der Demokratie informiert und sich u.a. auch mit Fragen von Krieg und Frieden beschäftigt. Die Website versammelt Comic-Episoden zum Anhören und (Vor-)Lesen, ein umfassendes Lexikon, Spiele, Filme u.a. mehr, die Comicbände können auch bestellt werden. HanisauLand wendet sich an die Grundschulklassen 3/4 sowie an die Sek. I der weiterführenden Schulen.

WhyWar.at

WhyWar.at ist ein Projekt des Friedensbüros Salzburg. Die Onlineplattform zum Thema Krieg bietet u.a. die Möglichkeit der interaktiven Mitarbeit für Schüler und Jugendliche.

WhyWar

• vermittelt Wissen über Inhalte, Ursachen und Hintergründe von Krieg.
  • fordert zur Stellungnahme und Einmischung auf.
  • sucht nach Lösungen und Handlungsperspektiven

Unterrichtsmaterial zu Online-Portale abonnieren