Unterrichtsmaterial zu Ausstellungen

Unterrichtsmaterial Ausstellungen, Unterrichtsstunde Ausstellungen, Unterrichtseinheit Ausstellungen, Unterrichtsverlauf Ausstellungen, Unterrichtsplan Ausstellungen

Nonviolent Peaceforce

Die deutsche Arbeitsgruppe der NP hat eine fünfteilige Ausstellung über die Grundsätze und die Arbeit der Nonviolent Peaceforce konzipiert, die in Plakatform beim BSV erhältlich ist.

Plakat 1 und 2 erklären die Ziele und Grundsätze und die konkrete Arbeit der Nonviolent Peaceforce, während Plakat 3 und 4 über die Projekte in Sri Lanka, auf den Philippinen und im Südsudan berichten. Das fünfte Plakat informiert, wie Sie selbst aktiv werden können.

Bestellt werden kann die Ausstellung für 2,50€ (Versand gefaltet) bzw. 9€ (Versand gerollt).

Wanderausstellung „Rohstoffe für eine gerechte Welt“

Die Fotoausstellung dokumentiert Konflikte, die rund um das Thema „Rohstoffe” entstehen. Diamanten, Gold, Erdöl, Uran, Tropenholz, Soja oder Kakao – aus über 50 Entwicklungsländern werden wertvolle Rohstoffe exportiert, um den großen Rohstoffhunger von Wirtschaft und Konsumenten zu stillen. Für viele Förderländer des Südens aber ist ihr Rohstoffreichtum nicht Quelle staatlicher Wohlfahrt, sondern ein Verhängnis. Oft untergräbt er die reguläre Wirtschaft, führt zu Kriegen und Menschenrechtsverletzungen.

Ausstellungen und Filme zum Thema "Krieg und Frieden"

Katalog

Neben den technischen Daten wird jede/r Film/ Ausstellung mit einer kurzen Inhaltsangabe vorgestellt sowie die relevanten Bezugsadressen genannt. Einen kompletten Katalog mit den

Ausstellungen und Filme zu den Themen:

• Atombomben/ Atomkrieg/ Hiroshima;
  • Krieg im ehemaligen Jugoslawien/ Kosovo;
  • Landminen/ Kindersoldaten/ Kleinwaffen;
  • allgemein Krieg/ Frieden;
  • Irak-Krieg

Zusammengestellt vom Netzwerk Friedenskooperative

Missio Truck: Menschen auf der Flucht

Millionen Menschen fliehen weltweit vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektivlosigkeit und Hunger. Diese Situationen sind jedoch weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland. Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo werden die Besucherinnen und Besucher durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert. Zu der Ausstellung gehört das Computerspiel „Menschen auf der Flucht“ (Deutscher Computerspielpreis 2013).

"ich krieg dich – Kinder in bewaffneten Konflikten"

Ausstellung der Organisation World Vision über Kinder in bewaffneten Konflikten

Die Ausstellung nimmt den Besucher in vier Länder mit, die beispielhaft für die universale Thematik stehen: Afghanistan, Libanon, Kongo und Uganda.

In vier thematischen Bereichen wird aufgezeigt, wie sich Gewalt, Vertreibung und Zerstörung in den wichtigen Lebensbereichen Zuhause und Schule, Alltag und Gesundheit auf Kinder und Jugendliche auswirken.

Sie soll wach rütteln und verdeutlicht: Man kann etwas verändern!

Kriegstod und Friedensvision

Kriegerdenkmäler im Wandel der Zeit

Die Ausstellung gibt wertvolle Anregungen für Diskurse über den Umgang mit Kriegerdenkmälern in Kirchen, auf Friedhöfen oder zentralen Plätzen des Ortes.

• 13 Tafeln
  • Kostenlose Ausleihe, nur Transportkosten
  • Die Ausstellung besteht aus rollups, die leicht zu transportieren und aufzustellen sind.

Hiroshima-Ausstellung

Die Folgen der Atombombenabwürfe

Die Ausstellung besteht aus insgesamt 15 Tafeln in DIN A 2-Format (laminiert). Sie kann für eine Leihgebühr von 35 Euro in der IPPNW-Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Teilweise etwas drastische Fotos und Texte. Für Gesamtschule und Gymnasium, Sek II. Fächer: Politik, Sozialwissenschaften, Gesellschaftskunde, Gemeinschaftskunde, evtl. Physik.

Unterrichtsmaterial zu Ausstellungen abonnieren