Unterrichtsmaterial zu Aktionen

Unterrichtsmaterial Aktionen, Unterrichtsstunde Aktionen, Unterrichtseinheit Aktionen, Unterrichtsverlauf Aktionen, Unterrichtsplan Aktionen

Friedenssteuer - Militärsteuerverweigerung

Film über das Anliegen des Netzwerkes Friedenssteuer

Ein 10-minütiger Film über das Anliegen des Netzwerkes Friedenssteuer.

Auf ihrer Website schreiben sie:

Wir wollen nicht weniger Steuern zahlen, sondern das Recht bekommen, zwischen Militärsteuer und Zivilsteuer zu wählen, so wie Wehrpflichtige bis 2011 zwischen Kriegsdienst und Zivildienst wählen durften. Und wir wollen die Garantie bekommen, dass unsere Steuern nur für zivile Zwecke verwendet werden. Unsere zentrale Erklärung lautet:

Bildungslabor Lateinamerika – Klimawandel und Umweltkonflikte

Werkheft "Was sind schon zwei Grad mehr?!"

Aufgeteilt in sieben Bausteine gibt das Werkheft auf insgesamt 52 Seiten detaillierte Beschreibungen einer Vielzahl partizipativer und interaktiver Übungen. Die Material-DVD enthält alle notwendigen Präsentationen, Kopiervorlagen für Handouts und sonstige inhaltliche Materialien, die zur Durchführung der Übungen benötigt werden. So können Lehrer_innen und in der Bildungsarbeit Engagierte diese Übungen und Workshops leicht selbst durchführen und für ihre Zwecke weiterentwickeln.

Aus dem Krieg ausbrechen

Lern-CD und Projekttag zu "Frauen und Jugend im Krieg und für den Frieden"

Materialien-CD, Projekttag, Audioreihe, Dossier ... zum Thema Gender und Krieg.

Projekttag

Modul 1: Kein Krieg ohne Feindbilder – ohne Feindbilder kein Krieg

Modul 2: Gegen besseres Wissen: Vorkriegsgewalt und rechtsfreie Räume

Modul 3: Es herrscht Krieg: Wenn Gewalt kein Ausnahmezustand mehr ist

Modul 4: Aus dem Krieg ausbrechen: Versöhnung vor und nach dem Krieg

Kontakt: Katrin Dietrich (0761/74003)

Projekttage zu ziviler Konfliktbearbeitung

Angebote des BSV

Das Angebot umfasst vier mögliche Themen: Zeitzeugen-Projekt zum „Arabischen Frühling“ in Ägypten; Ausstellungs-Projekt zum Zivilen Peacekeeping u.a. im (Süd-) Sudan; Projekt zu Schule, Religion und Politik in Israel und Palästina; Theater-Projekt zu Gesellschaft und Politik im Irak. Diese Beispiele führen in die Bearbeitung und Analyse von Konflikten sowie deren Bedeutung für die Betroffenen ein.

Wissen wird von Euch gemacht: "Was bedeutet für Euch Krieg?“

Handreichung und Dokumentation für ein Radioprojekt

Das Schulprojekt Wissen wird von Euch gemacht:Was bedeutet für Euch Krieg?“ richtet sich an multikulturell zusammengesetzte Schülergruppen der Jahrgangsstufen 10 und 11 und verfolgt einen aktivierenden und partizipativen Ansatz. Es ermöglicht den Teilnehmenden eine Auseinandersetzung mit subjektiven Interpretationen der Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft hinsichtlich von Krieg, Gewalt und Konflikten.

Unterrichtsmaterial zu Aktionen abonnieren