2.1
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Didaktische Prinzipien
(beispielhaft nach den Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für Gymnasien Baden-Württemberg: www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_Gk_bs.pdf, sowie Wolfgang Sander: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-nr/Praktika/Sander_Didaktische_Prinzipien.pdf
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(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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ja
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(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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ja
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(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses*)
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Leitgedanke der politischen Bildung, entwickelt 1976 auf einer Tagung der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Kernprinzipien: 1. Überwältigungsverbot, 2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen, 3. Eigene Meinungsbildung wird gefördert.
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Im Mittelpunkt steht die Vorstellung von Best-Practice-Projekten der Friedensarbeit, weniger die kontroverse Darstellung
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(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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ja
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(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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ja
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2.2
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Lernziele/Kompetenzorientierung
(die genannten Kompetenzen beziehen sich beispielhaft auf den Bildungsplan für Baden-Württemberg, www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/Einfuehrung_BP.pdf
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Die Lernziele des Materials werden genannt
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Der Lernzirkel möchte
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für Gewalt sensibilisieren und ermöglichen, Gewalt zu erkennen, sie zu benennen und an konkreten Beispielen zeigen, wie sie gestoppt werden kann.
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verdeutlichen, wann und wie Konflikte eskalieren können und an Beispielen zeigen, welche Möglichkeiten der Deeskalation und der partnerschaftlichen Konfliktregelung bestehen.
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zeigen, welche Elemente für Friedensprozesse wichtig sind, was „Friedensmacher“ auszeichnet.
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zeigen, wie über Krieg und Frieden in den Medien berichtet wird und was eine sensible Friedensberichterstattung ausmacht.
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
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Lernziele sind eher „lehrplanfern“ formuliert; Kompetenzerwerb wird nicht ausdrücklich thematisiert.
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Die Materialien und Lernprozesse fördern
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Sachkompetenz
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz* sowie
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soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
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ja
ja
ja
ja (sehr umfassendes Angebot an kreativen Arbeitsaufträgen)
ja
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Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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Einführend wird der Ablauf des Lernzirkels vorgestellt.
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2.3
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Nachhaltige Lernprozesse/Vielfalt der Lernformen und -zugänge
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Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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ja
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Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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Zusätzlich zu den Ausstellungstafeln/-postern gibt es eine CD-ROM und Podcasts (auf Deutsch und Englisch), auf denen die Projekte vorgestellt werden
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Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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ja
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Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
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Eigene Lernwege sind möglich und erwünscht, Vertiefungen kann man im umfassenden Angebot an Zusatzmaterialien selbst wählen (ein breites Zusatzangebot an Materialien versammelt „Lernen mit Peace Counts“, Download unter https://berghof-foundation.org/work/the-berghof-approach/learning)
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