2.1
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Didaktische Prinzipien
(beispielhaft nach den Bildungsstandards Gemeinschaftskunde für Gymnasien Baden-Württemberg: www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsstandards/Gym/Gym_Gk_bs.pdf, sowie Wolfgang Sander: https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-nr/Praktika/Sander_Didaktische_Prinzipien.pdf
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(enger Bezug zur politischen Aktualität und zu den jeweiligen Konflikten und Problemen, erkennbarer „Problemgehalt“ des Themas/der Fragestellung)
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ja
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(Anknüpfen an vorhandenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Interessen, Orientierungen der Schüler)
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Texte sind überwiegend lange Autorentexte, insgesamt wenig schülergerecht aufbereitet
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(Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Interessen, Sichtweisen und wissenschaftlichen Standpunkten; Fragestellungen sind so ausgewählt und strukturiert, dass Gegensätzlichkeit und Konfliktpotenzial erkennbar werden → Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsenses*)
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Leitgedanke der politischen Bildung, entwickelt 1976 auf einer Tagung der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung. Kernprinzipien: 1. Überwältigungsverbot, 2. Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muss auch im Unterricht kontrovers erscheinen, 3. Eigene Meinungsbildung wird gefördert.
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ja
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(anhand konkreter Einzelbeispiele können verallgemeinerbare Erkenntnisse gewonnen werden)
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teilweise
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(„Lernen durch Tun“ → Produktorientierung; Schüler bekommen in den Aufgaben methodisch vielfältige Gelegenheiten zu einem aktiv-handelnden Umgang mit dem Thema; sie erkennen und nutzen Möglichkeiten der Teilhabe)
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ja
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2.2
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Lernziele/Kompetenzorientierung
(die genannten Kompetenzen beziehen sich beispielhaft auf den Bildungsplan für Baden-Württemberg, www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Sonstiges/Einfuehrung_BP.pdf
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Die Lernziele des Materials werden genannt
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Ja, in der Einleitung und zu Beginn jedes Unterkapitels
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Die Lernziele/Kompetenzen entsprechen den Anforderungen der Lehrpläne zum Thema
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Lernziele und Kompetenzen sind überwiegend „lehrplanfern“ formuliert; es ist oft nicht klar, welche grundlegenden Kompetenzen erworben werden können.
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Die Materialien und Lernprozesse fördern
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Methodenkompetenz
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Urteilskompetenz
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Handlungskompetenz* sowie
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soziale/personale Kompetenz**
* hier besonders: Handlungsoptionen für zivile Konfliktbearbeitung erkennen
** hier besonders: Fähigkeit zu Empathie und Perspektivenwechsel, Konfliktfähigkeit, Kooperation und selbstgesteuerte Lernprozesse
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Sofern sie nicht die langen Texte jedes Kapitels lesen sollen, muss Wissen von den Schülern meist selbst recherchiert oder von den Lehrern vermittelt werden.
Überwiegend eher vage Arbeitsanregungen
ja
ja
teilweise
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Das didaktische Vorgehen wird erklärt
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nein
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2.3
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Nachhaltige Lernprozesse/Vielfalt der Lernformen und -zugänge
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Die Materialien machen Vorschläge für verschiedene Lernformen (z.B. Projektarbeit, Gruppenarbeit)
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ja
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Die Materialien sprechen unterschiedliche Lerntypen an (visuell, auditiv …)
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Auf der beiliegenden CD-ROM gibt es einen Film und ein Hör-Feature
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Die Materialien arbeiten mit einem ganzheitlichen Ansatz (kognitives und emotionales Lernen)
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ja
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Binnendifferenzierung: Die Materialien ermöglichen eigene Lernwege und bieten z.B. Vertiefungen an.
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Eigene Lernwege werden teilweise ermöglicht, Vertiefungen werden nicht angeboten
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